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    • Moin zusammen,   nochmal ein Update. Es geht langsam voran, aber ich nehme mir aktuell auch leider nicht so viel Zeit dafür. Job, Familie, etc...   Kann keiner etwas zu den Deckeln oben sagen? Geschrieben von Sonntag um 15:26 (bearbeitet)     Es gibt Neuigkeiten zu dem Kipphebel. Dieser könnte zB. von Kämna sein. Also ein nachbearbeiteter.   Kämna schreibt nämlich folgendes:   Quelle: https://www.ducati-kaemna.de/kipphebel-instandsetzen.html     Ansonsten muss ich leider auch über ein Malheure berichten. Die Köpfe sind soweit zerlegt, nun kommen die Ventilschaftdichtungen dran. Super Arbeit, kommt man klasse ran🤮. Extra Zange bestellt, Zange passt nicht. Warm gemacht, krumm gebogen, Passt, jedoch Greifbacken der Zange zu Dick. Also dünner schleifen. Nach Langem hin und her zwei Dichtungen abgezogen bekommen. Beim Abziehen von einer Dichtung ist mir die Zange durchgerutscht und ich habe damit die Ventilführung beschädigt. Super, der Abend war gelaufen.👿   Anbei ein Bild:   Nach kurzen Atemübungen und überlegen, wo ich jetzt die Ventilführung wechseln lasse, habe ich mir die Geschichte nochmal besonnen angeschaut. Es sieht so aus, als wäre nur die Stirnfläche beschädigt. Also keine Funktionsfläche. Ich könnte den Kratzer mit Schmirgel oder Schlüsselfeile etwas entgraten (an der Stirnfläche). Anschließend so wäre mein Gedanken, mit einer Reibahle einmal durchreiben, um eventuellen Grat der doch in die Zylinderfläche absteht zu entfernen.   Was meinen die Werkzeugmacher hier?   Nun zu den Ventilen, diese habe ich mal vermessen. Einlassventile: 6,98mm Auslassventile: 6,97mm   Toleranzen gemäß Handbuch: Einbauspiel: 0,03 - 0,045mm Grenzwert: 0,08mm   Führungsbohrung beim 4V: 7mm   Jetzt wie immer die Frage, was ist zuerst, das Huhn oder das Ei? Ich denke mal es ist eine Passung gemäß Einheitsbohrung? Oder sind bei der Herstellung die Ventile entscheidend? Und die Führungen werden den Ventilen angepasst?   Bei Einheitsbohrung:   Also sollte diese 7H6 oder 7H7 sein   7H6= Bohrung (Min 7,000; Max 7,009), Welle, zB. 7h5 (Max 7,000; Min 6,994)  Resultierendes Max Spiel= 0,015mm   7H7= Bohrung (Min 7,000; Max 7,015), Welle, zB. 7h6 (Max 7,000; Min 6,991) Resultierendes Min Spiel= 0,024mm   Ich meine mal einen Beitrag von Duc-schmidti gesehen zu haben, wo seine Ventilführung vom 2V mit H7 aufgerieben wurde...   Grüße Kim
    • Wenn Du Probleme mit dem TPS Signal hattest, liegt das sicher am Massepotential - Du musst einen kleinen Trennverstärker zwischensetzen. Für mich hat das ein Freund gemacht, der Elektronikbastler ist. Vielleicht kann ich ihn überreden einen für Dich zu bauen, Ich Benutze ein AIM Dashboard mit 8 Kanälen mit 400Hz Abtastrate. und Eingang für Drehzahl und TPS . Mit der A59 geht das auch über CAN Bus. Ich habe dann einen Kanal programmiert, dass statt 0-100% TPS nun die oroginal Stützstellen im Rechner angezeigt werden, So kann ich direkt die Stützstelle dem Lambda Wert zuweisen,Ich schaue mal nach bei AIM welches Gerät in Frage kommt - die Innovate Sonden kannst Du weiter verwenden. Edit: Habe gerade nachgesehen bei AIM-alles sehr teuer,,,Ich habe noch ein inzwischen nicht mehr erhältliches MXL Pista.. Dann müssen wir mal sehen. ob wir das Innovate zum laufen bringen. Was fünktioniert nicht mit dem TPS Signal ?   Gruss Hartmut
    • Hab meine Dymags Mag/Carbon nach dem Kauf zum Spezialisten gegeben, der die geprüft hat. Allerdings waren die von einem Ausstellungsbike und tatsächlich quasi ohne Gebrauchsspuren. Eigentlich ist es, sofern keine Oberflächenbeachädigung und dadurch Korrision aufgetreten ist, schonmal eine gute Basis. Das Gefühl beim Kauf war trotzdem komisch. Und das ich sie nicht ewig fahren kann, ist mir auch klar. Wobei ich meine 988 sowieso nur wenige KM im Jahr bewege. In jedem Fall würde ich gebrauchte Magnesiumfelgen kaufen eingehend prüfen, bevor ich sie fahren würde.
    • Das sind sehr intressante Daten die du da ausgefahren hast, 7 PS Unterschied ist ja nicht wenig. Dass ich die Unterschiede im Kennfeld haben auch ohne Airbox muss ja ein Grund haben.   Ich habe leider keine Möglichkeit messwerte aufzuzeichnen. Mein Kumpel hat jahre her, denke fast 15, ein Innovate gekauft, die damals neuere version mit 2 Lambdasonden. Ich habe mir das geliehen, und gefühlt unzählige Stunden damit verbracht um das Ding zum funktionieren zu bringen. Auch mit Hilfe Leute mit mehr Elektronikverständnis als ich haben wir das nicht hingekriegt: Drehzahlerfassung hat nicht funktionert, TPS-Signal total instabil in der Datenaufzeichnungen. Es gab dann ziemlich viel Diskussionen dazu in dem Lokalen Duc-Forum, die Meinung erfahrener Mitglieder war das das ältere Innovatesystem gut war, das nueuere, die wir hatten, aber ein problematisches System sei. Wenn wir das System zum funktionieren bringen könnten, dann könnte ich Aufzeichnungen machen. Mal schauen ... gut und intressant wäre es auf jedem Fall.       AIM habe ich auch keine, leider habe ich die Starlane gekauft. Was braucht man von AIM um die Messungen machen zu können (ich nehme an, AIM = Laptimer, evtl. mit ausbauteile)?   Gruss, Torbjörn.   
    • Hab bei Kleinanzeigen auch Magnesium Felgen (5 Speichen) auf Beobachten. Es gibt aktuell 3 Sätze. Bzw. schon länger, weil sie keiner kauft. Ich trau mich auch nicht so wirklich die zu kaufen, obwohl ich die schon gerne hätte - man weiß halt einfach nicht, was in den letzten 25 Jahren damit so passiert ist.   Für die Preisfindung bedeutet dass für mich, dass die Mg Felgen eigentlich garnix wert sind, wenn sich niemand mehr traut, die zu fahren. Obwohl es ja mal die deutlich teureren Felgen waren. Bleibt nur noch der Erwerb für die Wohnzimmer-Ducati - und da kann man auch einfach die vorhandenen Felgen im richtigen Gold lackieren…
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