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    • Schließerhebel sind ausgebaut. Die Zange habe ich nicht im Öffnungsbereich gebogen, sondern quer dazu. Aber alles recht beengt. Vor allem der Freiraum zwischen Wandung des Zylinderkopfs und den Dichtungen.       Danke für dein Feedback. Also du denkst auch das es eine H7 ist? Kostet ja nicht die Welt so eine Reibahle. Wobei ich arbeite in einem Industriebetrieb mit eigenem Werkzeugbau (ich bin dort nicht im Werkzeugbau tätig). Dort könnte ich auch eine Reibahle auftreiben. Ich will die Köpfe sowieso bei uns auf der Arbeit in den Teilewäscher stecken.   Ich schaue auch dort mal nach ob wir so ein Innenmessgerät haben.   Ich habe zuhause nur einen Innentaster für die Zylinder.   Ja der Motor ist tatsächlich äußerlich nicht sehr gepflegt. Kilometer sind unbekannt. Die Innereien zumindest im Kopf sehen aber noch soweit Ok aus. Bis auf die nun zwei (vorher 3) unbekannten Schlepphebel (Kipphebel).   Ich bin echt mal auf die Kurbelwelle und die Pleuellager sowie die Kolben und Zylinder gespannt.   Danke für den Tipp mit den Ventilen. Das hatte ich so in etwa auch vor, bzw habe ich es stichprobenweise schon gemacht. Ich habe auch noch Messuhr und Stativ zur Verfügung. Vielleicht lässt sich damit etwas messen.    
    • Di Giannantonio läßt sich operieren und fällst für Malaysia und Valencia aus. Als Ersatz werden Pirro und Bulega gehandelt,  angeblich soll auch Iannone auf der Liste stehen: https://www.motorsport-total.com/motogp/news/entscheidung-steht-di-giannantonio-gibt-saison-2024-ende-oktober-vorzeitig-auf-24101701?utm_source=FB-MST&utm_medium=cpc&utm_campaign=fbmst-n-335666_-_entscheidung-steht-di-giannantonio-gibt-saison-2024-ende-oktober-vorzeitig-auf&fbclid=IwY2xjawF_GKtleHRuA2FlbQIxMQABHZhOp4GGyxIpFn0cjDGXRU2LwZswQTkh7FN2Rv3BeUJn8XVl_xhFNsTAVQ_aem_AXo6t70OcGnknU-yXtsPRQ
    • Ich habe den Verdacht gehabt, dass ein AIM-system ziemlich teuer sein könnte ....   Ich werde beim Kumpel nachschauen, hoffe er hat die Innovate LM2-kiste noch .... dann könnte ich die paar Logs anschauen, die ich noch am Rechner habe. Es ist ja schon 12-13 Jahre (und 2 Rechner) her, und ich habe es nicht mehr so klaar im Gedächtnis.   So wie ich es aber im Gedächtnis noch habe: Alles gemäss Instruktion im LM2-Manual geschaltet. Da hat erstens die Erfassung des Drehzahlsignals nicht funktioniert, das haben wir allerdings mit einer Zündkabelklemme (?) einigermassen gelöst. Zweitens ist der TPS-signal unzuverlässig gewesen, hat nicht sinnvolle Werte gezeigt, die Werte sind auch hin-und-hergesprungen. Ich gaube, es gab dazu einge Empfehlungen im Manual, aber nichts hat geholfen, auch einige Versuche ein zuverlässiges Masseverbindung herzustellen haben nichts gebracht, sowie auch nicht die Ratschläge von den Elektronikern im Ducatikreis. Als ich damals viele Dienstreisen in den USA hatte, und mit einem Power Commander an meiner M900 gehabt hatte, habe ich dort ein "Wide Band Commander" besorgt, der dann einigermassen (ein Weile ...) funktioniert hat. Hat allerdings nur ein Lambda, und 10 min Speicherzeit gehabt, aber immerhin etwas.       Ich nehme an, ein "Trennverstärker" verstärkt eben den Signal nach der Trennung zwischen TPS und Steuergerät? Der LM2 hat aber nie der Verbindung zwischen TPS und Steuergerät merkbar verschlechtert, aber das ist vielleicht ein ganz anderes Thema.   Ich habe bei der schwedischen Firma nachgefragt, ob es neue SW usw für den LM2 gibt, und ich schaue was es beim Kumpel noch gibt. Wenn wir es zum brauchbaren Funktion bringen könnten, wäre das ja viel wert, danke schon für die Infos und Unterstützung 🙂   Gruss, Torbjörn.         
    • Bzgl. des Schliffbildes am Schlepphebel (kein Kipphebel). Die Theorie dahinter klingt erst mal schlüssig, am schönsten wäre eine Oberfläche, ähnlich einer Honung im Zylinder. Aber da dies mit einem rotierenden Schleiftopf ausgeführt wurde, und dieser wiederum eine Kurvenbahn fahren muss ist es geometrisch eigentlich nicht sauber. Theoretisch ist nun die Oberfläche im Querprofil ballig und nicht gerade, was wiederum einen Linienkontakt bleibt wenn der Nocken geometrisch sauber ist. Je größer der Schleiftopf desto geringer ist der geometrische Fehler und vermutlich auch unbedenklich, aber es möchte erähnt sein.   Bzgl deiner Führung, das ist scheiß egal. Geh einmal mit einer geeigneten Reibahle durch und gut. Kauf am besten eine neue Handreibahle (längerer Anschnitt), selbst gebrauchte sich scharf anfühlende Ahlen haben oft ihren Kummer im zähharten Material der Führungen und es kostet nicht viel. Hier die Ahlen mit denen ich immer nacharbeite. https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/p/160150-7?tId=565&wayIntoCart=PLP&comingFromCategory=10-01-04-01-00&triggerSelectItemEvent=1   Was hat der Motor runter? Weißt du es verlässlich? Optisch jedenfalls hatte er ein bewegtes Leben..   Drum würde ich erst mal die Führungen vermessen. Wenn du die Möglichkeiten ( https://metrology.mahr.com/de/produkte/artikel/4473007-844-k-innenmessgeraet-370-980-mm-im-etui/ ) nicht hast wenigstens mal ein entfettes Ventil in die entfetteten Führungen setzen und den Ventilteller so ca 5-10mm aus dem Sitz raus anheben. Dann einmal quer und längs zur Fahrtrichtung mit Gefühl wackeln und wenn du längs zur Fahrtrichtung mehr Spiel spürst als quer ist eigentlich alles klar und wenn sauber aufgebaut werden soll würde ich über neue Führungen sinieren...
    • Hi Kim,   das war hier:   allerdings eine 8H7, da 8 mm Schaft am alten 2-Ventiler. Bei mir war die Führung damals verrußt. Funktioniert seitem aber tadellos.   Viele Grüße,   Armin
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