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    • Hallo Konrad, einmal ausholen: vor ca. 30 Jahren 😵 haben wir einen Guzzi T4 Motor mit GAWA Kolben vom 911er aufgebaut, Verdichtung 11,xx, ohne DZ (leider), Köhler Spezial NW, 36er Dellos (Md war Ziel, nicht Pmax). Hat bei 35°C Lufttemperatur auf der Rheintalautobahn geklingelt wie ein Sack Muscheln. Man hörte es trotz Lafras deutlichst. Ich weiß, das ist nicht immer der Fall, da hast Du recht (wie immer). Die Einbaulage des Guzzi-Motors begünstigt das Hörerlebnis. Eine billige/preiswerte (ca 300 Euro) Klopferkennung (mit Kopfhörer) hatten wir vor ca 10 Jahren am Motorprüfstand mal ausprobiert, mit paralell laufendem AVL Indicom System. Ergebnis naja. Bis Du das Ding richtig kalibriert hast, mußt Du 1-2 Kolbengarnituren opfern. Da ziehe ich doch die Fork&Knife Methode (aus meiner Sammlung der seltsamen Methoden😆) vor, also Kupferröhrchen an "geeigneter" Stelle des ZKopfes anbringen und zum Fahrerohr führen. Kostet 5 Euro und hat zumindest eine psychologische Wirkung. Mit den professionellen Klopferkennungssystemen ist das auch so eine Sache. Ins Körperschallspektrum funken der Ventiltrieb, die Wälzlager, evtl kippende Kolben, Zahnradtriebe störend rein. Dein vergessener Zündkerzenstecker: die Erfahrung wundert mich etwas, da Du doch sicher die Zündkurve(n) auf die DZ angepaßt, d.h. nach spät verschoben hast ? Oder sollte der Bike Boy doch recht damit haben, daß der 2VV2 unsensibel auf den ZZP reagiert ? Zu guter letzt: von einem sehr beschlagenen Insider wurde kolportiert, daß bei einem renomierten österreichischen Motorenhersteller mal ein V2 den Klingeltod gestorben ist, nachdem eine der 2 Zündkerzen verstarb. Ist wider jede Theorie, aber Motoren sind manchmal etwas eigen. Gruß, Peter
    • Die EVO Motoren haben halt auch andere Nockenwellen und ich glaube auch Kanäle als die DS Motoren.
    • Hallo Philipp, Danke für das Foto, ist sehr interessant zu sehen, daß Ducati die Brennraumbearbeitung nicht mehr macht ! Die alten 900/750er waren noch voll bearbeitet (Kugelfräser). Die EVO-Motoren kommen bei der "gefühlten" Drehmomententwicklung allerdings nicht so gut weg. Das kann aber mit anderen Änderungen in den Kennfeldern zusammenhängen. Gruß, Peter
    • Direkt neben dem Titel des "Tests" brangerte Werbung von Schmierelli, Michel aus Lönneberg, Dunflop,.... Die wollen "NEUE" Reifen verkaufen und man beißt nicht die Hand, die einen füttert. Traue keinem Test, den Du nicht sebst gemacht hast! Berichte solcher Gazetten bewerte ich ais "Berechtigtes Interesse"
    • Grundsätzlich finde ich Doppelzündung echt kuhl, aber Performance wird das kaum bringen. Zumindest bei BMW, Rotax und Ducati wurde bei der Vorstellung damals gesagt, dass die DZ nur notwendig wurde, um die Abgaswerte zu schaffen, sauberes Durchbrennen des gesamten Brennraumes war das Problem. Rotax (Aprilia) und auch Ducati sind ja nach ein paar Jahren wieder davon weggegangen, bei gleichzeitiger Leistungssteigerung übrigens..
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