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    • …in diesem Sinne: Bis Morgen! 🤪
    • Doch ich habs verraten.... Guets Neus Jahr Konrad
    • Oder Clickbait.   Nicht clicken!!:   https://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=1274   Keiner weiss es
    • Verstehe ich gut, ich hab mich allerdings gefragt ob die im Ebay Link überhaupt gelaufen sind, der Kolben sieht verdächtig neu aus. Die Alternative für 916SPS sind Kolben aus dem Rennsportprogramm mit höherer Verdichtung. Allerdings sagt Stein Dinse nicht ob Ducati Performance, Ferracci oder wem auch immer. Normalerweise haben 916SPS und 996 die gleichen Kolben.   Die Kolben aus "Italien" passen nicht. das sind Testastretta Kolben von 996R, 998 und 999 etc.   Meine Zylinder sahen auch grenzwertig aus und da neue Kolben reinkamen war für mich klar die einmal neu beschichten zu lassen. Ich habe kein Bock mir überall Mühe zu geben und dann neue Kolben in größere Zylinder zu stecken als nötig. Und die 600€ des Aufarbeitens machen am Ende den Kohl beim konsequenten Neuaufbau auch nicht fett.....    
    • Danke für eure Beiträge.   Ok dann lass ich das mal mit den Pistals. Wobei nur mal zur Info zum weiteren Verlauf. Ich will den Motor wenn er fertig und dann irgendwann mal verbaut ist wahrscheinlich sowieso abstimmen lassen. Eventuell noch 45/50mm Auspuff (wobei man viel positives über die 45mm Racing liest, welcher ich ja verbaut habe). Ich würde den 996 außerdem mit IAW1.6M und nur 1 Einspritzdüse pro Zylinder fahren.   Aber zurück zum Aufbau.   Was mich wundert ist die A B C Kategorisierung der Zylinder/Kolben. Im Aftermarket findet man nichts dazu. Diese Unterscheidung müsste es doch dort dann auch geben?! Für mein Verständnis sollte in ein A Zylinder auch ein A Kolben. Genau so bei B und C.   Ich habe aktuell die folgenden Kolben in näherer Betrachtung:   Diese Kolben sind bei mir aktuell verbaut. Mit 20mm Kolbenbolzen (teuer😵‍💫) https://www.stein-dinse.com/de/ducati-kolben-kompl-996-98mm-20kb/item-2-1050828-12220481A-.html   Günstige Alternative aus Italien, Aber die Ventiltaschen sehen anders aus. Wie verhält sich dies? Egal, oder besser/schlechter? https://shop.ducatimilano.com/de/100587-complete-kolben-ducati-superbike-996-998-999-12220641a.html?id_currency=1&id_country=20   Alternative? Die 916SPS hatte ja die gleiche Verdichtung. Aber hatte sie auch 20mm Kolbenbolzen? https://www.stein-dinse.com/de/ducati-kolben-komplett-996-ccm-916-sps-1998-nml/item-1-1030731.html?srsltid=AfmBOoojXIHXXVTV7HQZUKX59-VYkwWYehsulfYrRici6EyN0DYbwVym     Nett gemeint, aber wenn mache ich alles neu, oder lasse mein Material aufarbeiten. Ich bin ja bei beiden Zylindern an der Verschleißgrenze. Wobei ein Zylinder (liegend) noch perfekt zylindrisch ist. Der stehende leider fast 0,02mm konisch. Ich weiß nicht ob es da Sinn macht diesen nur nochmal den Hohnschliff zu erneuern, oder doch neu beschichten?!   In diesem Sinne Guten Rutsch ins neue Jahr!   Grüße Kim    
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