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Schrott ist ein hartes Wort. Länger gebrauchte Duc-Pleuel sind meist unrund. Man kann die Flächen fräsen (lassen), so dass der DM an der größten Stelle (Maß C) ~45,00mm hat und dann neu honen auf Wunschmaß. Voher winkeln nicht vergessen! Schrott ist das also noch nicht und taugt anschließend für viele, viele km abseits vom Kringel. Für die Renne nimmst du natürlich besser Carillo...
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"Schraub dir einen S4R-Motor rein", sagen sie, "Schwingenlagerung anpassen und gut", sagen sie. Jo. Nur dass ddie Testa eben bassa sind. Also die Auslass-Nockenwelle so 1-2 cm tiefer liegt. Damit hab ich einen Inspektionsdeckel, der a) weiter hinten liegt und b) nicht den Halter fürs Dreieck im Verkleidungsbug hat. Und natürlich hat der Deckel eine andere Form. Die Leitungen vom Ölkühler sind dann auch zu lang. Praktischerweise war am S4R-Motor ein Ölkühler dran – der ist aber gebogen, nicht glatt. Und die Leitungen lassen sich nicht untereinander tauschen. Also raus mit dem Aluband (hält schon den Kühler bei der SS3), etwas bohren und hämmern, ganzen Kram noch 2-3 mal, weil irgendwie auch die original Leitungen seltsam sind, fröhlich am Dreieck gedremelt (mit Maske weil Carbon) und tada: Noch nicht so richtig gut. Aber geht vorwärts. Beim Montieren und Ausklappen des Seitenständers ist mir die stärkere Feder gerissen. Die war wohl … nicht mehr so ganz gespannt. Eigentlich die Chance, das selbsteinklappende Mistding loszuwerden. Immer schon gehasst bei der SS. Aus mir nicht ganz klaren Gründen fand sich in einer Kiste auch noch dieser nichtselbsteinklappendeunddamiteinemdentagverderbenden Ständer. Sogar mit TÜV-gerechtem Schalter, Hurra! Aber warum drei Kabel? Hyper und ST3 haben laut Schaltplan auch nur 2 Anschlüsse. In other news tendier ich dazu, die original Spulen zu verbauen. Leute mit mehr Erfahrung meinen, dass die Steckerspulen nicht die haltbarsten wären.
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By Stolle1989 · Posted
Carillos sind schon die richtige Richtung. Habe ich auch im 996er und 1098 Motor. Habe hier auch noch diverse 996er Serienpleuel liegen, vll ist da nen guter Satz dabei wenn ich mal gucken soll? Aber wenn der Ofen sportlich bewegt werden soll wäre das für mich bei Ducati höhere Priorität als z.B. andere Kolben usw. Obligatorisch werden ja Carillo oder Pankl angesehen sobald man auf SPS, Vee Two oder Rennnocken geht und den Motor auch entsprechend bis 11500 oder gar 12000 drehen lässt. Wenn also mal schärfere Nocken kommen sollten hast du mit Carillos keine Sorge. Die hohe Drehzahl ist zwar je nach Steuerzeiten nicht zwingend nötig aber gerade auf der Renne oft ganz angenehm wenn man doch mal kurz zwischen 2 Kurven Reserve braucht. Kurbelwelle muss dann natürlich bearbeitet werden, aber es lohnt sich. Bzgl der Klassifizierung der Laufpaarung weiß ich nicht. Oft ist dort die Differenz zwischen A und Bbei anderen Herstellern oft nur 1/100 oder gar 5/1000. Zubehörkolben sind in der Regel für Nennmaß, also 98,00mm. Schmiedekolben haben in diesem Durchmesserbereich meist nen Laufspiel von 8/100 +-1/100 Die originalen Gusskolben hingegen irgendwas um 3-4/100. Bedeutet also nen Serienkolben A hat neu was um 97,96-97,97. Oftmals wird behauptet Schmiedekolben würden sich mehr ausdehnen und deshalb bekommen sie mehr Laufspiel. Ich kenne die Legierungen noch nicht genau dann würde ich es mal nachrechnen aber ich bin bei manchen Motoren der Meinung das dies nicht stimmt. Ich glaube viel mehr die Serien Gusskolben fallen etwas ein, schrumpfen minimal. Denn Serienpaarungen die ich mal nach nichtall zu großer Laufzeit zerlegte war das Laufspiel ähnlich dem eines Schmiedekolbens. Was ebenfalls dafür spricht das der Kolbenbolzen deutlich strammer saß. Jetzt habe ich viel gelabert.... Verschleißmaß Laufspiel im Original ist 12/100. Wenn du eine gelaufenene Paarung hast die optisch tip top ist würde ich diese bei einem Laufspiel von 8-9/100 wieder verbauen. Was ich aber definitiv verbauen würde wären neue Kolbenringe. Wäre ärgerlich wenns am Ende doch bissl Öl pumpt. Wenn du neue Originale ohne Ringe bekommst kannst auch Kolbenringe von Scheuerlein verbauen, die sind günstiger. -
Hey Lennard, Hey Konrad, klasse das ihr hier so die Stellung haltet. Danke dafür👍 Ansonsten ist es hier ja recht Still, leider. Ich glaube viel von den Desmoquattro Spezies sind hier kaum noch aktiv. Wobei ich hier auch schon recht spezifische Fragen habe😅 Aber ich habe das Gefühl das es generell im Forum aktuell ruhig ist. Durch den Zuwuchs durch das andere Forum, hat sich der Inhalt auch mehr Richtung 2V verlagert. So zumindest mein Gefühl. Auch du Konrad bist ja sonst, was ich so lese, zwar an allen Fronten unterwegs, aber hauptsächlich bei den älteren 2V und KöWe.... Danke für den Hinweis. Das werde ich mal machen, aber bin jetzt erst nochmal eine Woche beruflich weg. Aber zu deiner Anmerkung: Meine Augen sind in der vertikalen Richtung 0,03mm unrund , was ja logisch ist, weil in diesem Bereich die Richtungsänderungen im vertikalen Bereich mit hohem Druck stattfindet in OT und UT. Wenn ich jetzt mit den Lagerschalen messe, kann es doch aber trotzdem sein, dass diese dann auf 12 oder 6 Uhr nicht 100% anliegen (bildlich betrachtet). Dann wären die Messergebnisse zwar iO, aber dann würde das Pleuel ja trotzdem im Betrieb bei OT und UT zu viel Spiel haben, oder? Hier mal ein Bild der Pleuel Innenfläche. Denkst du, das die Reibung durch das Spiel diese Schwärzung verursacht hat? Ich hätte auch die Möglichkeit mit PlastiGage grün zu prüfen. Ich stehe aber aktuell auch in Kontakt mit jemand wegen gebrauchten Carillos. Sind zwar die mit den Ölbohrungen (von der SP und SPS glaube ich) aber das sollte trotzdem mit normalen Lagerschalen passen. Oder was denkt ihr? Wie verhält sich das mit Carillos eigentlich mit den Lagerschalen Klassen rot/blau, etc? Auf den Carillos steht nur ein C eingeprägt. Danke, also bleiben mir nur die von SD, die originalen. Ich hatte mittlerweile Kontakt mit jemand, der gebrauchte (Zustand sieht sehr gut aus) Kolben Klasse A verkauft. Laut seinen Messungen haben die Kolben 97,91mm. Das sind nochmal 1 hundertstel weniger als meine. Also keine Option. Was mich aber wieder zum Ursprung bringt. Welches Maß hat den welche Klasse bei Kolben und Zylinder. Ich finde dazu rein gar nichts. Auch international nicht..... Fakt ist, dass die Aftermarket Kolben, egal ob Ducati oder Pistal, die Klassifizierung wohl nicht berücksichtigen. Was mich wieder zu der Frage bringt, welches Istmaß hat ein neuer Aftermarket Kolben. Müssen dann alle mit C Zylindern ihre Zylinder neu beschichten lassen?! @Stolle1989 Du hattest doch einige 996 Kolben in der Hand bei deinen Aufbauten, oder? Hast du nicht zufällig ein Maß für mich? Grüße Kim
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Mach mal Lagerschalen rein und miss nochmal. Vermutlich wird das Auge dann eher weiter bei der Trennlinie. Was ok wäre. Grüße Konrad
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